Vereinsgeschichte

Die Vereinsgeschichte des Verein Frohsinns, gegr. 1857

Im Jahre 1857 war es den Hofheimer Bürgern aufgrund des damaligen Polizeigesetzes über die Überschreitung der Sperrstunde (damals 21.00 Uhr) verboten, sich länger in Gaststätten aufzuhalten. Ausnahmen gab es nur "im Verband geschlossener Vereine". Einige pfiffige Hofheimer Bürger gründeten damals den Verein "Froher Sinn" (später Frohsinn), um diese behördliche Anordnung zu umgehen, was ihnen auch gelang. Zweck des Vereins war die Förderung und Pflege der Geselligkeit und Kameradschaft unter den Hofheimer Bürgern. In den folgenden Jahren überlebte der Verein die beiden Weltkriege, was im Zweiten Weltkrieg nicht einfach war, da damals solche Vereine verboten werden sollten. Die Vereinsmitglieder versteckten die Vereinsfahne und so überstand der Verein auch diese schlimme Zeit. Im Jahre 1932 feierte der Verein sein 75-jähriges Bestehen, aus dieser Zeit stammt auch unser Foto.

Bild ohne Beschreibung

Im Jahr 2007 feierte der Verein sein 150-jähriges Bestehen. Heute (2025) zählt unser Verein über 360 Mitglieder im Alter von 16 bis 90 Jahren. Bei vielen unserer Mitglieder waren schon die Urgroßväter Vereinsmitglieder. Das Wichtigste aber ist, der Zweck des Vereins hat sich bis heute nicht geändert, die Pflege und Förderung der Geselligkeit und Kameradschaft unter den Hofheimer Bürgern.

Bild ohne Beschreibung

Ehrenvorsitzende

† Günther Stark
Am 1. Januar 1971 ist Günther Stark dem Verein beigetreten, vom 8. Januar 1994 bis 10. Januar 2009 war er Vorsitzender und seit 21. März 2009 Ehrenvorsitzender des Verein Frohsinn e.V.

Ehrenmitglieder

  • Ludwig Feth
  • Erich Hohler
  • Josef Heeger
  • Ludwig Heeger
  • Helmut Rosatti
  • Adrian Price